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  Anglicky / English version ACTA CHIRURGIAE PLASTICAE 46, 3, 2004, pp. 74 - 75
 
Rezidivierende Branchialfisteln mit einer ungew hnlichen Ausbr eitung 
Barret J. P. 

St. Andrews Centre for Plastic Surgery, Broomfield Hospital, Chelmsford, Essex, United Kingdom
 


Souhrn:

       Zysten des zweiten Kiemenbogens gehören zu häufigsten kongenitalen Anomalien der lateralen Halspartien. Gute Kenntnisse im Bereich der Anatomie und Embryologie sind eine unerlässliche Voraussetzung für die Planung und Durchführung einer geeigneten Therapie. Chirurgische Behandlung liegt in der Resektion der persistierenden Reste von branchiogenen Fisteln, die sich einerseits lateral, andererseits medial in Richtung m. sternocleidomastoideus und kranial zum Pharynx und äquilateraler Fossa tonsillaris verbreiten. Infektion und vorangehende chirurgische Eingriffe können den Zugang zu diesen Anomalien komplizieren. In diesem Beitrag stellen wir einen Fall des 17jahrigen Patienten mit einer Anomalie des zweiten Kiemenbogens mit einer abnormalen Ausbreitung zur Mittellinie und kontralateralen Halspartien. Die Ursache dieser abnormalen Ausbreitung liegte wahrscheinlich in den vorgehenden chronischen Infektionen und chirurgischen Eingriffe. Auf Kopf- und Halsbereiche spezialisierte Chirurgen sollten ein Aufkommen von ungewöhnlichen Formen bei der Reoperationen von Fisteln den branchiogenen Halszysten in Betracht ziehen.

        Klíčová slova: branchial cyst, surgery, aberrant, recurrence
       

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