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Česky / Czech version | ACTA CHIRURGIAE PLASTICAE 45, 1, 2003, pp. 3 - 7 |
Vorfertigung von periostalen Transplantaten und periostalen Transplantaten mit oxydierter
Zellulose: Experimentale Studie Askar I.1, Sabuncuoglu B. T.2 1Department of Plastic and Reconstructive Surgery, Medical School, Dicle University, Diyarbakir, Turkey 2Department of Histology and Embryology, Medical School, Ankara University, Ankara, Turkey |
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Summary: lm Rahmen dieser Studie wurde die Möglichkeit der Vorfertigung von periostalen Transplantaten und periostalen
Transplantaten mit oxydierter Zellulose (Surgicel®) erprobt. 15 neuseelandischen Kaninchen (bei jedem Kaninchen
wurden beide femorale Gefäsbündel verwendet) wurden in der drei Gruppen zufällig geteilt: 1. Kontrollgruppe.
2. Periostaler Transplantat, 3. Periostaler Transplantatemit Surgicel®. Periostaler Propf mit einer
Abmessung von 30x40 mm wurde aus dem Schädeldach jedes Kaninchens gewonnen. Danach wurde der abgenommene
Transplantat in die zwei Teile mit der Abmessungen von 20x30 mm geteilt und tubulisiert.
Bei jedem Kaninchen wurde das Gefäsbündel und der tubulisierte periostale Transplantat von der umliegenden
Gewebe durch ein Silikonrohr getrennt. In der ersten Gruppe wurde das Gefäsbündel unter und über dem Silikonrohr
unterbrochen. In der dritten Gruppe wurde Surgicel® zum Gefäsbündel und periostalem Transplantat beigefügt.
Die Ergebnisse wurden makroskopisch und histopathologisch in der zweiten (zwei Kaninchen in jeder
Gruppe) und der vierten Woche (drei Kaninchen in jeder Gruppe) beurteilt. In der zweiten Woche wurden bei allen
Gruppen die Entzündungsmerkmale und erhöhte Vaskularisation beobachtet. Anwesenheit eines Osteoid
wurde nicht bemerkt. In der dritten Gruppe kam zur Resorption von Surgicel®. In der vierten Woche verschwand
das Entzündungsgewebe und kam zur Bildung des fibrösen Gewebes. Keine von der untersuchten Gruppen wies
die Bildung eines Osteoid oder eines Lamellenknochens auf.
Wir nchmen an. dass das Periost als ein Transplantat nicht verwendet werden kann. Die Neovaskularisation verläuft
nämlich zu langsam um seine osteoinduktive Eigenschaften zu erhalten. Ebenfalls die Verwendung von Surgicel
® bringt bei der Vorfertigung des periostalen Transplantats keine Vorteile.
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