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  Česky / Czech version ACTA CHIRURGIAE PLASTICAE 44, 3, 2002, pp. 80 - 85
 
Chirurgische Behandlung von Verletzungen der peripheren Nerven oberer Gliedmaße 
Matejčík V. 

Department of Neurosurgery, Faculty of Medicine, Comenius University, Bratislava, Slovakia
 


Summary:

       Übersicht : Diese Studie stellt die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von peripheren Nerven oberer Gliedmaße, die an unserer Klinik in der Zeitspanne von 1985 bis 1999 durchgeführt wurden, vor. Grundprinzipien der chirurgischen Behandlung der verschiedenen Typen von Verletzungen der peripheren Nerven oberer Gliedmaße werden angefiihrt und beurteilt. Methoden: Ingesamt 140 Nerven der 123 Patienten wurden innerhalb des angeführten Zeitabschnitts behandelt. 95 Rekonstruktionseingriffe wurden mittels einer mikrochirurgischen Teknik durchgeführt. Alle Rekonstruktionseingriffe wurden im Falle eines kompletten und persistierten neurologischen Defizits und einer Absenz des Aktionspotentials in den betreffenden Nerven durchgeführt. Bei 42 Patienten wurden 45 Nerven mittels eines Autotransplantats wiederhergestellt. Bei 53 Patienten wurden 65 Nerven durch eine Sutur des peripheren Nerves wiederhergestellt. In dieser Gruppe wurden 10 Patienten durch die Sutur der zwei Nerven und ein Patient durch die Sutur der drei Nerven behandelt. Bei 28 Patienten wurde die chirurgische Behandlung durch eine externe Neurolyse abgeschlossen. Die Anwesenheit des Aktionspotentials war ein wichtiges Kriterium der Wahl des chirurgischen Eingriffes. Der Wirkungsgrad des chirurgischen Eingriffes wurde angesichts der folgenden Faktoren beurteilt: – Zeitabschnitt zwischen Verletzung und Operation – Alter des Patienten – Verletzungscharakter – Lokalisation der Verletzung – Kategorie des verletzten Nerves – Typ des chirurgischen Eingriffes Ergebnisse: Beste Ergebnisse wurden bei der externen Neurolyse und bei der Verletzung des N. medianus beobachtet. Keine signifikante Unterschiede zwischen Nerventransplantat und gewöhnlicher Sutur wurden vermerkt. Beim Vergleich chirurgischer Behandlung von isolierten verletzten Nerven mit der Behandlung von mehreren verletzten Nerven erhielten wir vergleichbare Ergebnisse. Gute bis hervorragende Ergebnisse wurden bei einer frühzeitigen Behandlung, bei distalen Verletzungen und Schnittwunden, besonders bei denjiingeren Patienten, beobachtet. Schlussfolge: Eine frühzeitige chirurgische Revision zusammen mit einer Neurolyse und einem Rekonstruktionseingriff (soweit ist er notwendig) sind die Faktore, die das Operationsergebnis am meisten beeinflussen. Keine signifikante Unterschiede zwischen gewöhnlicher Sutur und Nerventransplantat wurden vermerkt.

        Key words: traumatic lesion of peripheral nerve, nerve graft, suture, neurolysis, reconstruction operations of peripheral nerve.
       

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