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  Česky / Czech version ACTA CHIRURGIAE PLASTICAE 45, 3, 2003, pp. 95 - 103
 
Endokrine Ver nderungen nach der Verbrennung: Die Knochenbesch digung. 
Doleček R., Tymonová J., Adámková M., Kadlčík M., Pohlídal A., Závodná R. 

Medical School Hospital, Ostrava, Czech Republic
 


Summary:

       Jeder schweren Verbrennung folgt eine intensive innersekretorische und metabolische Reaktion. Bei 30 verbrannten Patienten wurde der Knochenzustand nach der Verbrennung mittels eines Densitometers bewertet. Die Knochenbeschädigung wurde sechs und zwölf Monate nach dem Unfall beurteilt. Die Dichte des Knochenminerals (BMD) wurde bei den meisten Lendenwirbeln L1–4 und den linken Schenkelbeinhälsen deutlich reduziert. Es wurde erhöhter Kortisol-Spiegel im Blut und Harn (sog. freies Kortisol), sowie niedriger Testosteron-Spiegel, Dihydrotestosteron- Spiegel (DHT) und freies Testosteron bei den verbrannten Männern festgestellt. Bei meisten verbrannten Männern wurde auch erhöhter 17-Estradiol-Spiegel gefunden. Der Spiegel des Dehydroepiandrosteronsulfats (DHEA-S), Trijodthyronin (T3) und freies Thyroxin (FT4) waren allgemein niedrig. Genauso hoher oder sehr hoher Spiegel des Parathormons (PTH) wurden manchmal gemessen. Sowohl der somatotropen Hormon-Spiegel (STH, hGH), als auch der IGF-I-Spiegel waren ausser einigen Ausnahmsfälle normwertig. Der Gesamtkalzium-Spiegel, ionisierte Kalzium-Spiegel und 250H Vitamin D-Spiegel (Kalcidiol) waren nach der Verbrennung niedrig. Bei der Mediatoren der Knochenresorption und des Kollagenkatabolismus, CTX und NTX, wurde erhöhter Spiegel wiederholt festgestellt. ACP- und ALP Spiegel waren genauso erhöht, obwohl nicht so deutlich wie bei CTX und NTX. Osteokalcin-Spiegel war am Anfang niedrig oder normal, später befand sich im Bereich der Normwerte. Was die Cytokinen betrifft, erhöhter TNF-Spiegel, IL6- Spiegel, IL-8- Spiegel und IL-2-Spiegel wurden beobachtet. In dem Beitrag wird ausführlich die Bedeutung der Reaktion der Akutphase nach der Verbrennung. Abschliessend werden die Möglichkeiten einer Ergänzung der Therapie von verbrannten Patienten mit Hilfe von den Anaboliken, Vitamin D, Kalzium und eventuell auch Kalzitonin angeführt.

        Key words: burn stress, acute phase response, bone disease, bone resorption, gonadal hormones, thyroidal hormones, PTH, calcium, CTX, cytokines, phosphatases, calcidiol, densitometry
       

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