Unsere Erfahrungen mit chirurgischer Behandlung von Tumoren peripherer Nerven
der Gliedmaße und Plexus brachialis
Matejčík V.1, Benetín J.2, Daniš D.3
1Department of Neurosurgery, 2Department of Neurology and 3Institute of Pathology, Derer’s Faculty Hospital, Comenius University, Bratislava, Slovakia |
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Summary:
Einleitung: In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer mikrochirurgischen Entfernung von 33 Tumoren des
Plexus brachialis und peripherer Nerven der Gliedmasse, die in den Jahren 1990 bis 2001 bei 31 Patienten
durchgefürhrt wurden, vorgestellt.
Material und Methoden: Ingesamt 26 Patienten mit 28 Tumoren peripherer Nerven der Gliedmasse und fünf Patienten
mit Tumoren des Plexus brachialis wurden untersucht. Bei drei Tumoren des Plexus brachialis trat eine intraspinale
Propagation auf von 32 Tumoren der Myelinscheide wurden 20 Tumoren als Schwannome und 12
Tumoren als Neurofibrome diagnostiziert. Sechs von 12 Neurofibrome traten bei Patienten mit einer Recklinghausen-
Krankheit (VRD) auf. Bei einem Patient wurde ein Lipom beobachtet. Keine benigne oder maligne Tumoren
der Myelinscheide, die das Plexus brachialis komprimieren oder infiltrieren konnten, wurden bemerkt. Die
Ergebnisse wurden nach der Donner-Klassifikation der motorischen und senzorischen Funktionen bewertet.
Ergebnisse: Motorische Funktionen verbesserten sich oder blieben unverändert bei 18 (90%) Patienten mit
Schwannomen. Fünf (83.3%) Patienten angaben eine Schmerzenmilderung in der lnervationsregion der betroffenen
Nerven. Drei Patienten mit Neurofibromen wiessen die Verbesserung oder Unveränderlichkeit motorischer
Funktionen auf und alle Patienten mit Neurofibromen angaben eine Milderung der Schmerzsymptome. Bei vier
Patienten mit VRD wurden sechs Tumoren peripherer Nerven der Gliedmasse entfernt. Alle vier Patienten wiessen
die Verbesserung oder Unveränderlichkeit motorischer Funktionen und gleichzeitig eine vollständige oder partielle
Milderung der Schmerzsymptome auf. Die Therapieergebnisse waren allgemein besser in den kleineren,
distal lokalisierten Tumoren der Myelinscheide.
Schlusswort: Die Patienten sollten im frühen Tumorstadium behandelt werden, da der Tumor kleinere Grösse
aufweisst und die neurologische Symptome sind noch nicht völlig entwickelt.
Key words:
brachial plexus, neural sheath tumours, neurofibroma, schwannoma
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