Summary:
Übersicht : Diese Studie stellt die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von peripheren Nerven oberer Gliedmaße,
die an unserer Klinik in der Zeitspanne von 1985 bis 1999 durchgeführt wurden, vor. Grundprinzipien der
chirurgischen Behandlung der verschiedenen Typen von Verletzungen der peripheren Nerven oberer Gliedmaße
werden angefiihrt und beurteilt.
Methoden: Ingesamt 140 Nerven der 123 Patienten wurden innerhalb des angeführten Zeitabschnitts behandelt.
95 Rekonstruktionseingriffe wurden mittels einer mikrochirurgischen Teknik durchgeführt. Alle Rekonstruktionseingriffe
wurden im Falle eines kompletten und persistierten neurologischen Defizits und einer Absenz des Aktionspotentials
in den betreffenden Nerven durchgeführt. Bei 42 Patienten wurden 45 Nerven mittels eines
Autotransplantats wiederhergestellt. Bei 53 Patienten wurden 65 Nerven durch eine Sutur des peripheren Nerves
wiederhergestellt. In dieser Gruppe wurden 10 Patienten durch die Sutur der zwei Nerven und ein Patient durch
die Sutur der drei Nerven behandelt. Bei 28 Patienten wurde die chirurgische Behandlung durch eine externe
Neurolyse abgeschlossen. Die Anwesenheit des Aktionspotentials war ein wichtiges Kriterium der Wahl des
chirurgischen Eingriffes. Der Wirkungsgrad des chirurgischen Eingriffes wurde angesichts der folgenden Faktoren
beurteilt:
– Zeitabschnitt zwischen Verletzung und Operation
– Alter des Patienten
– Verletzungscharakter
– Lokalisation der Verletzung
– Kategorie des verletzten Nerves
– Typ des chirurgischen Eingriffes
Ergebnisse: Beste Ergebnisse wurden bei der externen Neurolyse und bei der Verletzung des N. medianus beobachtet.
Keine signifikante Unterschiede zwischen Nerventransplantat und gewöhnlicher Sutur wurden vermerkt.
Beim Vergleich chirurgischer Behandlung von isolierten verletzten Nerven mit der Behandlung von mehreren verletzten
Nerven erhielten wir vergleichbare Ergebnisse. Gute bis hervorragende Ergebnisse wurden bei einer frühzeitigen
Behandlung, bei distalen Verletzungen und Schnittwunden, besonders bei denjiingeren Patienten, beobachtet.
Schlussfolge: Eine frühzeitige chirurgische Revision zusammen mit einer Neurolyse und einem Rekonstruktionseingriff
(soweit ist er notwendig) sind die Faktore, die das Operationsergebnis am meisten beeinflussen. Keine signifikante
Unterschiede zwischen gewöhnlicher Sutur und Nerventransplantat wurden vermerkt.
Key words:
traumatic lesion of peripheral nerve, nerve graft, suture, neurolysis, reconstruction operations of peripheral
nerve.
|