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  Česky / Czech version ACTA CHIRURGIAE PLASTICAE 45, 1, 2003, pp. 22 - 31
 
Lonlgitudinale Studie des Gesichtswachstums bei Patienten mit kompletten, einseitigen Lippen- und Gaumenspalten w hr end der Pubert t 
Velemínská J.1, Šmahel Z.1, Müllerová Ž.2 

1Department of Anthropology and Human Genetics, Faculty of Natural Sciences, Charles University, Prague, Czech Republic2Department for Cleft Defects, Stomatological Clinic,Charles University Hospital Kr lovsk V inohrady, Prague, Czech Republic
 


Summary:

       Diese longitudinale Studie basiert auf der kephalometrischen Analyse von lateralen Fernaufnahmen der 48 Männer mit kompletten. einseitigen Lippen- und Gaumenspalten. Der Wachstum und die Etwicklung des Gesichts wurden anhand der Durschnittswerte der statistischen Charakteristiken und der individuellen Werte beurteilt. Konfiguration des Gesichts ist durch den kürzeren Oberkiefer und den Minderwachstum der oberen Lippe negativ beeinflusst. Der Oberkiefer wächst im Vergleich mit dem Unterkiefer disproportional. Auf dem Weichprofil vergrössert sich besonders die Nasentiefe. Retrusion des Oberkiefers verursacht mangelhafte sagittale intermaxilläre Relation bei 92 % Patienten. Bei 32 % Patienten war der ANB (Ss-N-Sm) Winkel grösser als drei Grade, bei 27 % Patienten wurde einer Übergang von der ersten zur dritten skelettalen Klasse beobachtet. 25 % Patienten wurden schon im zehnten Lebensjahr in der dritten skelettalen Klasse eingeordnet. Während Pubertät kommt bei 94 % Patienten zur Abflachung des Gesichts, häufig zusammen mit zurückgeschobener Zunge (63 % Patienten). Dank der erfolgreichen kieferorthopädischen Therapie wurde bei 46 % Patienten der maxillare Überbiss wiederhergestellt. Patienten mit maxillarem Überbiss (mindestens 2 mm) im zehnten Lebensjahr wiesen den maxillaren Überbiss auch im fünfzehnten Lebensjahr auf. Patienten mit schwererer Beschädigung des Kieferapparats wurden meistens durch die festsitzende Apparaturen behandelt, unterschiedkiche Etwicklung ihres Gesichts wurde aber nicht bemerkt.

        Key words:
       

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